Pferdeosteopathie BS

Pferdeosteopathie und -physiotherapie Barbara Schinowski

Mein Leben mit den Pferden

Seit meinem sechsten Lebensjahr reite ich, eigene Pferde habe ich seit meinem achten Lebensjahr. Pferde begleiten mich also mein ganzes Leben lang.

Bewußt habe ich mich für ein Leben mit den Pferden entschieden, sie gehören zu mir und haben viel zu meiner Persönlichkeit und meinem Charakter beigetragen.

Meine Pferde schenken mir Kraft und Energie, sie sind meine Lebensessenz - meine Familie.

Im Alter von zehn Jahren durfte ich mein erstes Fohlen begrüßen, welches nur mit einem Auge geboren wurde. Dies war eine Laune der Natur. Diese Stute blieb ihr ganzes und mein halbes Leben lang bei mir. Sie starb im Alter von 31 Jahren in meinen Armen. Ich spüre Sie noch immer in mir.

Ab 1996 habe ich dann bewußt mit der Trakehnerzucht begonnen und im Zuge dessen die Ausbildung meiner Youngster übernommen. Daher habe ich mich bereits früh mit dem Training der Pferde im Sinne ihrer Gesunderhaltung auseinander gesetzt. Denn als verantwortungsvolle Züchterin wünscht man sich ein langes, gesundes und artgerechtes Leben für seine Nachzucht.

Während meiner Jahre der Pferdezucht und -haltung habe ich mir weitere Kenntnisse über die Reitweisen und die Biomechanik des Pferdes angeeignet und dann tatsächlich bei mir ein pädagogisches Geschick entdeckt, welches mir hilft, Reitern einen Weg zu eröffnen, Ihre Pferde gesundheitserhaltend zu trainieren.

Die Ausbildung zur Pferdeosteopathin und -physiotherapeutin rundet mein Profil ab.

Ich freue mich jedes Mal für Mensch und Pferd, wenn ich beiden auf die eine oder andere Art helfen kann, und gerade das Pferd in Form von Wohlbefindensäußerungen mich und meine Behandlungs- und Trainingsmethode bestätigt.

Durch den jahrzehntelangen Umgang mit den eigenen Pferden und den Pferden im Freundes- und Bekanntenkreis haben sich etliche Erfahrungen zu Krankheitsbildern, Trainingsmethoden und Kuriositäten in meinem Horsmanship-Fundus angesammelt, welche jetzt meinen Patienten zu Gute kommen können.

.